Mittwoch, 12. August 2015

"Ich hätte gerne eine LSD-Leuchte!" [Rezension]

"Ich hätte gerne eine LSD-Leuchte!" - 555 unfreiwillig komische Deutsche Geschichten


ORIGINALAUSGABE
Taschenbuch, Broschur, 192 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
durchgehend 4c
ISBN: 978-3-453-60330-1
€ 9,99 [D] | € 10,30 [A] | CHF 13,90


SPIEGEL-Bestseller-Erfolg in Serie: das neue NEON-Buch


Die besten Geschichten kann man sich nicht ausdenken – die schreibt das Leben nämlich selbst. Und so muss man nur ein bisschen UBahn fahren, sich in die Supermarktschlange stellen oder im Café den Gesprächen am Nebentisch lauschen, schon wird man aufs Beste unterhalten. In der beliebten NEON-Rubrik »Deutsche Geschichten« erzählen jeden Monat drei Menschen, was ihnen so zu Ohren gekommen ist. Schräg, peinlich, wunderbar!

Leseerlebnis:


Ungewollt unterhaltsam sind die kleinen Alltagssituationen, Gesprächsfetzen und zufällig beobachteten Begegnungen, welche von NEON in diesem kleinen aber feinen Buch gesammelt worden sind.  Jede der Geschichten ist nur ein paar Zeilen lang, aber  in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze und so ist es auch hier. Oft muss man beim Lesen schmunzeln oder ungläubig dem Kopf schütteln, da es beinahe absurd ist, was andere Menschen so von sich geben. Fremdschämen ist hier an der einen oder anderen Stelle ebenfalls vorprogrammiert.

Was man von diesem Buch keines Wegs erwarten darf, ist Niveau, denn die Redaktion hat unverblümt das an den Leser weiter gegeben, was sie zugesendet bekommt. Es sind eben Geschichten, die jedem von uns passieren können, jeder gibt schließlich mal eine unbedachte Äußerung von sich und trägt damit zur allgemeinen Erheiterung der Gesellschaft bei. In jedem guten Freundeskreis gibt es Anekdoten , mehr oder weniger witzige Begebenheiten oder auch Kinder, welche es einfach nicht besser wissen und in den unpassendsten Momenten Dinge von sich geben, welche sie bei ihren Eltern aufgeschnappt haben.

All dies bietet dieses Buch auf eine kurzweilige Art und Weise. Aufgelockert  durch bunte Farbkleckse und das ein oder andere Fotos von teils surrealen Augenblicken. Es ist ein kleiner Lesespaß für zwischendurch. Durchaus sicher auch als Klolektüre geeignet, wenn man so etwas denn benötigt.


Fazit:


Nicht besonders anspruchsvoll, aber dafür unterhaltsam und locker.


Bewertung:


4 von 5 Büchern

1 Kommentar: