Dienstag, 26. Juli 2016

Frostnacht & Frostkiller [REZENSION]

Titel: Frostnacht & Frostkiller
Autor:
 Jennifer Estep  
Verlag:
 Piper;
Reihe/Band:
 Mythos Akademie Band 5&6
Seitenzahl:
 448 & 432Preis: 9,99 €
Inhalt: 



Gerade, als es scheint, das Leben an der Mythos Academy könne nicht mehr gefährlicher werden, schlagen die Schnitter des Chaos erneut zu. Denn während Gwens Schicht in der Bibliothek der Altertümer wird ein Giftattentat auf sie verübt. Sie selbst kommt haarscharf mit dem Leben davon, während der oberste Bibliothekar Nickamedes mit dem Tod ringt. So schnell wie möglich muss Gwen mit Aurora Metis das Gegenmittel finden - doch die Pflanze gedeiht nur in der gefährlichsten Region der Rocky Mountains ... Wird das Gypsymädchen sich selbst und die Mythos Academy retten können? Und noch viel wichtiger: Wird sie den verschwundenen Spartaner Logan Quinn wiedersehen?


Niemand weiß besser als Gwen Frost, wie stark Loki und seine Schnitter des Chaos sind. Sie als Champion der griechischen Göttin Nike soll eine zentrale Rolle bei seiner Vernichtung spielen. Aber niemand weiß auch besser als Gwen Frost, dass sie keine Wunderwaffe ist - nur das komische Gypsymädchen, über das alle heimlich lästern. Zwar hat sie ihre Psychometrie, ihr sprechendes Schwert Vic, ihre Freunde und vor allem den Spartaner Logan Qinn an ihrer Seite, doch Gwen wird von Vorahnungen ereilt, und die verheißen nichts Gutes. Aber für Selbstzweifel bleibt keine Zeit, als einer der ihr wichtigsten Menschen in Lebensgefahr gerät. In Gwen erwacht eine brennende Entschlossenheit - sie ist bereit, alles zu geben. Und wenn es sie das Leben kosten sollte ..

Cover:


Der Stil der anderen wird beibehalten und die Blumen und Schnörkel strahlen und funkeln genauso schön weiter. Der farbliche Übergang harmoniert aber leider nicht ganz so schön, da das Grün und Lila sich leicht beißen. Dennoch sieht die gesamte Reihe nebeneinander im Regal einfach nur wunderschön aus ( Wie man auf meinen Insta Bildern ja regelmäßig sehen kann;D )
Charaktere:
Man merkt deutlich, wie sich Gwen aber auch die Anderen von Band zu Band weiter entwickeln. Besonders Gwen selbst ist nun um einiges stärker und mutiger als am Anfang. Sie hat sich an ihre Kräfte gewöhnt und sich ihrer Aufgabe als Nikes Champion gefügt.
Dabei ist es wirklich toll, wie sie von all ihren Freunden unterstützt wird. Nur Logan ist zunächst ein kleines Sorgenkind, aber das bessert sich zum Glück wieder, alles andere wäre auch mehr als schade gewesen, weil wir ihn doch alle ziemlich lieb gewonnen haben.
Zudem überrascht und Jennifer Estep in den letzten beiden Bänden noch mit neuen spannenden Charakteren, die der Geschichte von Gwens Familie noch mal einen ganz andere Seite aufzeigt.

Handlung:


Man merkt in diesen Bänden deutlich, dass all die Geschehnisse keineswegs spurlos an Gwen vorbei gehen. Besonders im fünften Band hat sie s immer wieder mit Alpträumen zu tun, die sie quälen, die aber auch dafür sorgen, dass man als Leser manchmal nicht weiß, ob das was geschieht jetzt real ist oder nur in Gwens Träumen passiert. Dadurch wird die Handlung aber keineswegs verwirrend, sonder eher spannender.
Die Geschehnisse fliegen wie auch in den vorherigen Bänden einfach an einem vorbei. Immer passiert irgendetwas neues, ein Plottwist jagt den nächsten und so kommt nie Langeweile auf. Nach und nach bahnt sich auch das große Finale an in dem sich zeigen wird, ob Gwen ihrer Aufgabe wirklich gewachsen ist, oder ob die Schnitter den Kampf gewinnen.

Schreibstil:

Zum Schreibstil lässt sich eigentlich nicht viel neues sagen, er ist sehr flüssig und einfach, so dass man die Bücher sehr schnell lesen kann, die Spannung bewirkt ihr übriges, so dass man die Bücher kaum aus der Hand legen kann und in einem Stück weg liest. Man merkt allerdings auch, dass dieser sich im Verlauf der Reihe immer mehr gefestigt und sogar noch etwas verbessert hat.


Fazit:

Die beiden finalen Bände runden die reihe gut ab, die Spannung geht trotz der Länge keineswegs verloren und es passiert immer wieder etwas neues und unerwartetes. Mittlerweile fällt es auch kaum noch auf, das einige Wörter immer und immer wieder wiederholt werden.
Ich bin allerdings auch ein wenig wehmütig, dass diese tolle Reihe nun ein Ende hat, hat man die einzelnen Charaktere doch so ins Herz geschlossen.


Bewertung:


Beide 4 von 5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen