Mittwoch, 23. August 2017

Landliebe [REZENSION]

Titel : Land Liebe
Autorin: Jana Luka
Reihe: /
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 319
Preis: 9.99€

Inhalt: 


Ellie hat Geldprobleme und nur eine Chance, ihren Kopf aus der finanziellen Schlinge zu ziehen: die Teilnahme an der TV-Show Landliebe. Vier Wochen muss sie, begleitet von Kameras und in ein Dirndl gequetscht, das bayerische Großstadtdummchen mimen. Das Weingut an der Mosel, das als Drehort dient, ist zwar traumhaft schön, doch Winzer Tom entpuppt sich als hinterwäldlerischer Sturkopf. Und er ist gar nicht erfreut, Ellie als Landliebe-Partnerin aufnehmen zu müssen. Außerdem hat Ellie weder mit Toms Augen gerechnet noch mit seinem Lächeln, das ein Kribbeln in jeden Winkel ihres Körpers jagt ... 


Meine Meinung: 

Auf dieses Buch bin ich durch meine liebe Caro aka Buchpanda aufmerksam geworden und bin dafür echt dankbar. (Wer Caro noch nicht kennt, schämt euch und ändert das sofort!) 

Ein Buch über eine TV Show die Landliebe heißt, bei der Landwirte junge Frauen auf ihre Höfe einladen und die große Liebe suchen? Mhm kennt jemand von euch so eine Show? Das Konzept klingt schon sehr aus der Luft gegriffen. *Hust*
Als jemand der sich sehr für die Produktion von TV Shows interessiert und immer gerne einen Blick hinter die Kulissen wirft, klingt dieses Buch mehr als vielversprechend. Besonders da wir spätestens seit #Verafake [dieser Moment, wenn man einen Tweet von sich in der BILD findet ist übrigens sehr seltsam] wissen wir ja alle, das gewisse Shows mehr oder weniger komplett gestellt und durch gescripted sind. Und zum Glück wird dies in Landliebe auch sehr gut dargestellt und gekonnt in Szene gesetzt. Komplett ernst und Seriös, natürlich. 

Aber fangen wir der Ordnung halber mal am Anfang an. Schaut euch dieses Cover an. Das schreit doch förmlich nach guter Laune und nach locker leichtem Lesevergnügen. Die Farben sind sehr fröhlich, aber es wirkt dennoch nicht zu unruhig und überladen. Mir gefällt die Gestaltung wirklich sehr, besonders da die floralen Elemente so schön aussehen. 

Die beiden Haupt Charaktere Elisabeth und Tom haben beide ihre ganz eigenen Gründe um an der Show teilzunehmen, aber das lassen sie den anderen natürlich nicht wissen. Beide denken zunächst, dass der jeweils andere wirklich auf der Suche nach der waren Liebe ist.
Ellie ist anders als die in der Serie dargestellt ist nicht das süße stark geschminkte dummchen im Dirndl, das von einem eigenen Nagelstudio träumt, sondern eine ziemlich toughe junge Frau, die durchaus ihre eigene Meinung hat, diese auch äußert und die weiß wie man anpackt. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch, wenn sie auch gerade am Anfang gegenüber einiger Personen etwas zu naiv und gutgläubig gewesen ist. 

Tom sammelt auch keine Modelle von Flugzeugen, sondern verbringt den meisten Teil seiner Arbeit mit der Arbeit oder mit seinem Hund. Dabei ist er immer ein wenig grummelig und auch eher der stille Typ, der aber eine durchaus weiche Seite hat. Er ist auf keinen Fall ein Badboy, aber er hat auch gezeigt, dass das Klischee mäßige Bild vom Landwirt längst veraltet ist. 

 Dadurch, dass man abwechselnd die Sicht der beiden sieht, weiß man wie beide wirklich sind und schafft es so hinter die Kulisse zu schauen, die für den Zuschauer aufgebaut wird. So werden auch die jeweiligen Hintergründe klar und dass es keiner der beiden ernsthaft darauf abgesehen hat die große Liebe zu finden, sondern es eher darum geht die eigene Existenz zu retten. Dabei merkt man wie wichtig jene den beiden ist, denn [Name] wünscht sich als Köchin nichts mehr als ein eigenes Restaurant, hat allerdings Schulden bei ihrem alten Arbeitgeber und [ ] liegt das Weingut und das gesamte Familienunternehmen sehr am Herzen. Und wenn beide gemeinsam am gleichen Strang ziehen, könnte dies für beide gelingen. 
Durch die Regieanweisungen  zu Beginn eines jeden Kapitel bekommet das ganze noch Mal eine ganz spezielle Note und diese Stellen sind auch immer sehr unterhaltsam, da die beiden Protagonisten nie so richtig mitspielen wollen und den Regisseur damit nach und nach zur Weißglut treiben. 


Der Schreibstil lässt sich leicht lesen, da er unkompliziert gehalten ist. Zudem ist er sehr unterhaltsam und ich musste des öfteren herzlich lachen. So lässt sich das Buch auch schön schnell und nebenbei lesen, wodurch es eine wirklich schöne Sommerlektüre wird. 


Ein perfektes Buch für den kommenden September, in welchem die Geschichte auch spielt, das auch Lust auf das ein oder andere Glas Wein machen wird.


Bewertung: 




1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Die Idee zu Landliebe finde ich wirklich cool - da muss man schon schmunzeln, wenn man den Klappentext liest. Deshalb habe ich es auch schon auf meiner Wunschliste. Nach deiner Empfehlung hätte ich es am liebsten aber jetzt schon auf dem Nachtkätchen. ;)

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen