Mittwoch, 30. Dezember 2015

Cronuts, Donuts & Co Über 50 trendige Backideen [REZENSION]

Cronuts, Donuts & Co Über 50 trendige Backideen





Paperback, Broschur, 96 Seiten, 17,0 x 20,0 cm
ca. 40 Farbfotos
ISBN: 978-3-517-09376-5
€ 12,99 [D] | € 13,40 [A] | CHF 17,90 

Der Hit aus New York zum selber backen


Cronuts machen süchtig! In New York herrscht ein wahrer Hype um das Mischgebäck aus Donut und Croissant. Mit 50 leckeren Rezepte für süße und pikante Cronuts, aber auch Donuts und Plunderteig können Sie sich jeden Tag ein neues Lieblingsteilchen backen. Ohne Schlange stehen.



Schon immer habe ich in meiner Freizeit gerne gebacken, dabei kann ich einfach sehr gut entspannen und es macht mich irgendwie glücklich. Da es auf Dauer langweilig wird immer nur das gleiche zu machen, bin ich stets auf der Suche nach neuen Rezepten, egal ob süß oder Herzhaft. Bei dieser Suche bin ich auf dieses wirklich tolle Buch gekommen. Beagles ond Dounots kenne ich schon lange, allerdings habe ich von Crounots bisher nur bei tow broke girls etwas gehört ( und auch gedacht es sei eine Erfindung der Serienmache, aber falsch gedacht). Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich die Rezepte nun selbst ausprobieren durfte.

Alleine vom Design und der Aufmachung her, spricht mich das Backbuch schon sehr an. Denn genauso Farbenfroh wie schon das Cover ist, geht es im inneren weiter. Die wirklich schönen Fotos  sorgen dafür, dass man gleich Hunger und Lust aufs selber nachmachen bekommt.

Das  habe ich auch gemacht und mich zunächst an dem einfachsten versucht, den Beagles. Das Grundrezept ist schlicht aber meiner meinung nach Genial. Der Teig ist nicht aufwendig und schnell gemacht, Zwar ist im Rezept nicht klar geschrieben, dass das angegebene Wasser nicht nur zum Erwärmen der Hefe genutzt werden soll, sondern auch mit in den Teig muss, aber das merkt man alleine dadurch, dass der Teig sonst nicht die richtige Konsistenz bekommt.
Das Buch bietet viele verschiedene Bagle Variationen und auch viele Ideen für verschiedene Beläge, so dass man immer mal etwas neues ausprobieren kann.

Dann habe ich noch Donuts gemacht. Auch diese hatte ich zuvor nur fertig beim Bäcker gekauft, da ich persönlich ziemlichen Respekt vor dem Frittieren von Dingen habe, aber irgendwann ist immer das erste ,mal. Auch hierbei war der Teig fürs Grundrezept schnell und leicht gemacht. Und auch das ausbacken im heißen Öl ging an sich gut, nur braucht es etwas Übung bis man es richtig gut hin bekommt, so dass die süßen Kringel auch von innen schön luftig sind.



Ich bin mir sicher, dass die anderen Grundrezepte und Variationen genauso leicht nach zu backen sind und freue mich schon darauf diese zu probieren. 


Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen