Freitag, 15. Mai 2015

Breathe – Jax und Sadie [Rezension]


Breathe – Jax und Sadie 


ROMAN
Erschienen am 13.04.2015
Übersetzt von: Heidi Lichtblau
336 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-30694-2
€ 8,99 [D], € 9,30 [A], sFr 12,50

Sadie White wird ihre Sommerferien nicht am Strand von Sea Breeze verbringen, sondern als Hausangestellte einer wohlhabenden Familie. Was sie nicht ahnt: Der Besitzer des Anwesens ist Jax Stone, einer der heißesten Rockstars der Welt. Müsste Sadie sich nicht um ihre Mutter und die Familienfinanzen kümmern, wäre sie vielleicht begeistert, einem Rockstar so nah sein zu dürfen. Ist sie aber nicht. Doch während Sadie sich von Jax und dessen Ruhm nicht allzu beeindruckt zeigt, fühlt er sich umso mehr zu ihr hingezogen …

Erwartungen:

Breathe ist der erste Roman, welchen ich von der Autorin Abbi Glines in die Hände bekommen habe. Mittlerweile weiß ich, dass sie im New Adult Genre eine der bekanntesten und erfolgreichsten Autorinnen ist. Dementsprechend habe ich mir von dem Buch mehr erwartet, als eine einfache Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen. Durch den Klappentext wurde diese Erwartung noch verstärkt, denn schon hier wird deutlich, dass Sadie eben keine normale heranwachsende zu sein scheint und anders ist, als andere Mädchen ihres Alters. Die Geschichte wirkt allerdings auf den ersten Blick ein bisschen klischeehaft, es scheint das alte Spiel zu sein, Hausmädchen verliebt sich gegen ihren Willen in ihren Reichen und Berühmten Vorgesetzten, er ist ganz fasziniert von ihrer einfachen Art uns sie fangen eine Beziehung an, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Aber auch solche Geschichten könnten einen durchaus überraschen.

Leseerlebnis:

Schon im Prolog merkt man, dass die Protagonistin in diesem Buch eine starke junge Frau ist, die es in den ersten 17 Jahren ihres Lebens nicht unbedingt immer leicht hatte. Sadies Mutter ist nämlich nicht gerade das, was man sich unter einer Mutter vorstellt. Vielmehr kommt es einem manchmal vor, als wäre nicht Sadie die jüngere, sondern ihr Mutter. Generell ist Sadie sehr Reif für ihr Alter und hat ein großes Verantwortungsbewusstsein. Sie ist gerade durch ihre leicht zurückhaltende Art, aber auch durch ihren Ehrgeiz schnell ziemlich sympathisch und es macht Spaß zu lesen, wie sie ihr Leben meistert.
Neben Sadies Sicht, erhält man auch immer wieder einen Einblick in das Leben und die Gedanken von Jax. Der junge Teenie-Star ist anders als zunächst befürchtet alles andere als ein überhobener, arroganter und provokanter Rock-Star. Ganz im Gegenteil, man merkt schnell, dass er sich eigentlich nichts anderes wünscht, als ein ganz normaler Junge zu sein. Man schließt ihn ziemlich schnell ins Herz, besonders in dem Momenten in denen klar wird, wie einsam er in Wirklichkeit ist. Deswegen kann man auch gut nachvollziehen, dass Sadie oftmals vergisst, dass es eben auch noch einen anderen Jax git.
Auch die anderen Nebencharaktere sind alle gut gewählt und tragen zu einer interessanten und liebevoll gestalteten Geschichte bei. So dass man auch über sie immer mehr erfahren möchte, wie praktisch, dass Breathe der erste Teil einer Reihe ist, und dass in den anderen Bänden genau diese Nebenpersonen die Hauptpersonen sind.
Das Buch an sich ist locker und eicht geschrieben. Passend für zwischendurch und wenn man Zeit hat, dann lässt es sich wirklich gut in einem Stück durchlesen. Die Art und Weise wie Abbi Glines schreibt, sorgt dafür, dass man beinahe die warme Sonne des Küstenortes auf der Haut spüren kann. Hinzu kommt, dass dieses Buch zwar voller Klischees steckt, diese aber durch die Geschichte an sich und den Schreibstil gar nicht so extrem auffallen. Das Buch ist bei weiten nicht so kitschig und ohne Sinn und Verstand wie andere Liebesgeschichten.

Fazit:

Der Auftakt der „Sea-Breeze“ (Übrigens ein wirklich gelungener Name, der mir sofort das Gefühl von Sommer gibt) Reihe ist mehr als gelungen. Dieses Buch eignet sich optimal für zwischendurch, ist herrlich leicht geschrieben und man will einfach immer mehr. Deswegen kann ich dieses Buch einfach nur empfehlen. Es gehört einfach in jedes Bücherregal, welches bereits eine New Adult Sammlung hat, aber auch in jede, wo dieses Genre noch nicht verfügbar ist, denn nach diesem Buch, wird man süchtig nach diesen Büchern sein. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Teil der Serie zu lesen.


Bewertung:        

4 von 5 Büchern

1 Kommentar:

  1. Du hast mich richtig neugierig gemacht! Ich habe vorher noch nichts von dem Buch gehört, aber jetzt muss ich es mir wohl doch noch mal aus der Nähe ansehen! Ich bleibe übrigens gerne als Leserin hier!

    Ganz viele liebe Grüße, Rainbow ☼♥
    P.S. Auf meinem Blog kannst du gerade dein Wunschbuch gewinnen. Vielleicht hast du Lust, vorbeizuschauen? Ich würde mich freuen. walkingaboutrainbows.blogspot.de

    AntwortenLöschen