Donnerstag, 14. Mai 2015

Kein Ort ohne Dich [Rezension]



Kein Ort ohne dich 

Nicholas Sparks
Erscheinungstermin: 09. März 2015
Gekürzte Lesung
Gelesen von Alexander Wussow
Originaltitel: The Longest Ride (Grand Central)
Originalverlag: Heyne
Aus dem Amerikanischen von Astrid Finke 
6 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 448 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3016-4
€ 12,99 [D] * | € 14,60 [A] * | CHF 18,90

Zwei Paare, zwei Liebesgeschichten, eine große Romanze!Das Hörbuch zum Film


Der 91-jährige Ira steht nach einem schweren Unfall an der Schwelle des Todes. Nur die Erinnerungen an seine verstorbene Frau Ruth halten ihn am Leben. Währenddessen kämpfen Luke und Sophia, ein junges Paar, um ihre Liebe: Sie sind so verschieden, dass eine gemeinsame Zukunft kaum vorstellbar ist. Können sich die beiden Generationen gegenseitig retten?

Auch bei diesem romantischen Liebesroman sind Nicholas Sparks und Alexander Wussow ein unschlagbares Dreamteam.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 28)


Erwartungen :

Nicholas Sparks ist bekannt für seine vielen Liebes Romane, von denen eine Vielzahl innerhalb der letzten Jahre ziemlich erfolgreich verfilmt worden ist. Kein Ort ohne dich ist seit dem 31.04.2015 ebenfalls in den Kinos und passend dazu kam das Hörbuch zum Film. Wer Nicholas Sparks kennt, der weiß was wahrscheinlich beim Hören des Hörbuches auf ihn zu kommt, eine liebevoll erzählte Liebesgeschichte, samt ihrer Hindernisse und nicht immer aber meistens mit einem Happy End. Das in der Kombination mit Alexander Wussows melodischer und sanfter Stimme, ist immer eine Möglichkeit einfach mal zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen.
Aber dieses Mal wartet nicht nur eine Liebesgeschichte auf den Hörer, nein es sind sogar zwei.


Sprecher:

Alexander Wussow schafft es durch seine ruhige und besonnene Stimme, dass man selbst ruhig wird. Durch die Art, wie er das Buch liest und seine Stimme gezielt einsetzt, fällt es nicht schwer, unabhängig vom Inhalt genau zu wissen, bei welcher Personen Perspektive man sich gerade befindet. Ich persönlich finde, dass man aber gerade die Sichtweise von Ira doch etwas schneller und aufgeregter hätte gestalten können, weil ich besonders bei diesen Stellen oft mal müde geworden bin- für mich also kein Hörbuch zum Autofahren.

Hörerlebnis:

Es gelingt schnell einfach in diese Geschichte abzutauchen. Man wird quasi von dem Hörbuch eingelullt, wie in eine warme Decke. Besonders die Geschichte wie sich Ira und Ruth kennen und lieben gelernt haben, wird so gefühlvoll beschrieben, dass man einfach nicht anders kann als sehnsuchtsvoll zu seufzen. Es ist fast so, als wäre man selbst dabei gewesen. Besonders schön fand ich dabei, wie realistisch diese Geschichte ist und die historischen Bestandteile sind ebenfalls gut beschrieben.
Im Gegensatz dazu steht die Liebesgeschichte von Sophia und Luke, die schon um einiges aufregender und schneller erzählt ist. Dies liegt besonders an deren Gegensätzlichkeit, aber auch daran, dass sie einfach in einer ganz anderen Zeit leben als Ira und Ruth. Ihre Geschichte ist aber ebenso süß und mitreißend.
Wie die beiden Geschichten am Ende verbunden sind, sollte jeder selbst raus finden und auch selbst abschätzen, wie es das findet, ich finde die Idee schön und auch gut umgesetzt.

Fazit:

Das Hörbuch ist optimal zum Ausschalten und die Seele baumeln lassen. Die Geschichte ist gefühlvoll und toll geschrieben und erzählt. Nicholas Sparks hat es wieder einmal geschafft, sowohl Trauer, Wut aber auch Liebe aufs Papier zu bringen. Alexander Wussow erweckt die Personen mit seiner Stimme zu Leben und gibt ihnen noch mal eine ganz eigene Note. Ich kann dieses Hörbuch jedem Nicholas Sparks Fan, aber auch jedem anderen, der auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte ist empfehlen.


Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen