Mittwoch, 20. Januar 2016

Du neben Mir und zwischen uns die ganze Welt [REZENSION]

Titel: Du neben Mir- und zwischen uns die ganze Welt

Autor:
Nicola Yoon
Verlag:
Dressler Verlag
Reihe/ Band:
-
Seitenzahl:
336
Preis:
16,99 €

Inhalt: Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Cover: Das Cover ist definitiv eines meiner Lieblings Cover, es ist so fröhlich und bunt. Die vielen kleinen Details gefallen mir richtig gut, jedes Mal, wenn man es sich ansieht, fällt einem etwas anderes darauf auf. Das Cover passt zudem auch perfekt zur restlichen Aufmachung des Buches und ich finde es auch wirklich schön, dass der Einband das gleiche Design hat.

Charaktere: Madeline war mir von Anfang an sympathisch, denn trotz ihres durch die Krankheit bestimmtes etwas ungewöhnliches Lebens, ist sie dennoch eine ganz normale junge Frau. Zudem hat sie in ihrem Leben nicht viel mehr als ihre Bücher und ich finde es wirklich herzlich, wie sie mit diesen umgeht. Zum einen hat sie sich damit abgefunden, dass ihr Leben eben so ist, wie es ist, aber besonders als Olli auftaucht, merkt man, wie groß ihr Drang nach Freiheit wirklich ist und wie viele Träume sie hat.
Olli ist der typische leicht draufgängerische Typ, der nicht so schnell aufgibt und bei dem man gleich sieht, dass er sehr an Madeline interessiert ist. Er kann sie zum Lachen bringen und das obwohl sein eigenes Leben nicht besonders rosig ist. Aber gerade deswegen ist die Freundschaft und Beziehung zwischen ihm und Madeline so besonders, sie helfen sich einfach gegenseitig aus ihrem alten Leben auszubrechen.

Handlung: Die Handlung wird zum einen von Madelines Alltag bestimmt, wie er durch die Krankheit ist, aber auch dadurch, wie ihr Leben sich durch Ollys Auftauchen verändert. Man erfährt viel über ihren Tagesablauf, welcher stets protokolliert ist, was sie für Schulaufgaben hat und wie ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist. Dabei gibt es immer wieder kleine selbstgemalte Grafiken, Statistiken, Listen, welche dies noch mehr verdeutlichen. Diese Strukturen brechen etwas auseinander, als sie beginnt sich mit Olly zu treffen. Zum ersten Mal in ihrem Leben tut sie etwas gegen den Willen ihrer Mutter.
Dann fangen die Ereignisse ein wenig an sich zu überschlagen und obwohl man zuvor schon das Gefühl hat, dass irgendetwas nicht stimmt, kommt der Plot twist doch ein wenig überraschend.


Schreibstil: Ohne Probleme schafft man es sich in den Schreibstil von Nicole Yoon rein zu lesen. Er ist nicht besonders außergewöhnlich, aber auch nicht zu schlicht und locker. Es macht einfach Spaß zu lesen, besonders weil der Lesefluss trotz der vielen Grafiken nicht wirklich unterbrochen wird, sie gliedern sich einfach perfekt ein.

Fazit: Dieses Buch war definitiv eines meiner Highlights im Jahr 2015. Man fühlt einfach so sehr mit Madeline mit und ist gleich in der Geschichte vertieft. Es ist wirklich schade, dass das Buch nur so „Kurz“ ist, denn ich hätte nichts gegen 200 Seiten mehr gehabt. Nach ein paar Stunden war der Lesespaß nämlich auch schon wieder vorbei. Alles in allem ein wirklich schönes Buch, welches ich besonders Mädchen empfehlen kann, die auch gerade dabei sind ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich selbst neu kennen zu lernen.


Bewertung:


4 Kommentare:

  1. Huhu,
    wie schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat!
    Ich fand es auch super. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! :)

    Sehr schöne Rezension! Ich kann dir in allen Punkten wirklich zustimmten und freue mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat! Hoffen wir mal, dass die Autorin früher oder später ein weiteres Buch rausbringt. O:)

    Liebe Grüße,
    Marius

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heey :)

      Ja ich würde auch sehr gerne noch ein Buch von ihr lesen. Das Buch war wirklich mal etwas anderes und hat so viel Spaß gemacht. :)

      Löschen
  3. Hey du :)
    Die Rezi ist echt klasse und jetzt hast du mich total mit dem Buch angefixt und ich muss es unbedingt lesen! :D<3
    Dein Blog ist übrigens sehr schön und ich bleibe gleich als Leserin. :)

    Alles Liebe
    Mila

    AntwortenLöschen