Dienstag, 20. Dezember 2016

New York Diaries Claire [REZENSION]

Titel: New York Diaries- Claire Autorin: Ally Taylor ( Anne Freytag)
Reihe: New York Diaries Band 1
Verlag: Knaur
Seiten: 320
Preis: 9,99€

Inhalt:



Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die New York Diaries Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat. bereit für alles, was jetzt kommt. Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von „in einer Beziehung, lebt in London und hat einen tollen Job“ zu „Single, arbeits- und obdachlos“ geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich hier ihre Träume und Hoffnungen erfüllen?

Cover:


Die Idee einen teil der Stadt in den Schriftzug des Titels einzubetten gefällt mir sehr gut. Das gibt dem ganzen so eine besondere Note. Was mir vor allem gefällt ist die Farbe. Das Cover hat so eine gewisse Sonnenuntergangs Note und strahlt deswegen eine gewisse wärme aus und wirkt als könnte sich dahinter wirklich eine schöne romantische Geschichte verbergen.

Charaktere:


Ich scheine in letzter Zeit ein Händchen dafür zu haben an, meiner Meinung nach, leicht nervige Protagonistinnen zu geraten. Claire und ich sind während des gesamten Buches über nicht wirklich warm miteinander geworden. Das was mir an ihr noch am besten gefallen hat, war ihr ausgefallener Job, der aber im Buch selbst keine wirkliche Rolle einnimmt. Für sie scheint das wichtigste zu sein einen Mann und somit eine Beziehung zu haben. Alles andere ist unwichtig. Eine Ansicht die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zudem kam sie mir ziemlich desorientiert und teilweise naiv vor. Was allerdings trotzdem für sie spricht ist, dass sie in gewisserweise einfach normal ist, dass sie Ängste und Zweifel hat und dadurch nicht so perfekt wirkt.
Dafür war mir June aber umso sympathischer, alleine die Tatsache, dass sie ihre Freundin einfach so bei sich aufnimmt und ihr zur Seite steht, spricht schon sehr für sie. Über sie würde ich auch ein ganzes Buch lesen, einfach um noch mehr über sie und ihre Beziehung mit Mattthew zu erfahren.
Die Männerwelt ist hier natürlich auch gut vertreten, da gibt es zum einen Danny, Claires ehemaligen besten Freund, der ebenfalls im Knights Building wohnt und der mich durchaus überzeugen konnte, Claires Ex Jamie und ihren Bruder Josh der ebenfalls sehr symphatisch rüber kam.


Handlung:


Claire versucht nach dem Ende ihrer Beziehung und der Flucht aus London zurück in ihre Heimat ein neues Leben aufzubauen, gemeinsam mit ihrer besten Freundin. Dabei ist es beinahe ein klischeehafter Zufall, dass im selben Gebäude auch alte Bekannte wohnen, die dieses Vorhaben durcheinander bringen. Es ist eben eine Handlung, die typisch für das Genre ist. Aber das ist in diesem Fall nichts schlechtes. Sie ist schlüssig und nicht zu voraussehbar. Dabei ist sie vor allem unterhaltsam, so dass es Spaß macht zu Lesen und auch nicht langweilig wird.

Schreibstil:


Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Anne Freytag gelesen und kann den Stil deswegen nicht mit dem vergleichen, den sie in ihren Jugendbuch hat. Der Schreibstiel hier ist schlicht, aber flüssig und witzig. Man kann der Geschichte dadurch gut folgen und das Buch locker in einem weg lesen, so dass sich das Buch sehr gut für zwischendurch eignet. Dazu kommt noch, dass es nicht allzu lang ist, man kann die Geschichte also in wenigen Stunden lesen, wenn man das möchte.

Fazit:



Diese Geschichte ist keine Überraschung, nichts neues, aber das muss sie auch gar nicht sein. Ich wurde gut unterhalten und das ist die Hauptsache. Es fällt leicht über gewisse Schwächen hinweg zu sehen. Das Setting ist interessant, das Leben in New York ist realistisch dargestellt. Alles in allem ist es ein guter New Adult Roman, der sich gut lesen lässt. Für Fans des Genres ist es wirklich eine Empfehlung. Ich werde bei Gelegenheit auch eines der anderen Bücher von Anne Freytag lesen und wahrscheinlich auch den zweiten Band der New York Diaries. 

Bewertung:



1 Kommentar:

  1. Hey :)

    Schöne Rezension!
    Mit dem Buch liebäugle ich nun schon eine Weile. Allein das Setting finde ich schon total ansprechend.

    Ganz liebe Grüße,
    Myri

    http://myri-liest.blogspot.de/

    AntwortenLöschen