Donnerstag, 27. Juli 2017

Warum liest du? [TAG]



Durch die LBC17 habe ich ganz viele (für mich) neue Buchblogger kennen gelernt. Unter anderem auch die liebe Bianca von LiteraTouristin. Bei ihr auf dem Blog habe ich diese Tolle Aktion von Tobi von Lesestunden entdeckt und direkt beschlossen, die Fragen auch mal zu beantworten. 

Warum liest du?


Bücher sind in meiner Familie schon immer sehr wichtig gewesen. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Arbeitszimmer meiner Eltern stehen mehrere regale voll mit Büchern. Meine Großeltern haben immer gelesen, meine Eltern und eigentlich alle anderden (Tanten, Cousinen, Bruder) auch. Nicht zu lesen oder im Kinder Alter nicht vorgelesen zu bekommen, das wäre für mich einfach nicht normal gewesen.
Dann kommt aber auch noch hinzu, dass mir Lesen einfach sehr viel bedeutet. Bücher unterhalten mich nicht nur, entführen mich nicht nur in fremde Welten, sondern haben mir auch schon durch schwere Zeiten begleitet. 

Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?


Ich kann an einem Tag einen historischen Roman lesen, am nächsten ein Urban Fantasy Buch und danach einen Schnulzen Schinken - das liegt bei mir einfach immer an der jeweiligen Stimmung. Die meisten Bücher in meinem Regal sind aber tatsächlich Jugendbücher, direkt gefolgt von historischen Romanen.
Durch mein Studium komme ich dabei auch gerade um die deutschsprachigen Klassiker nicht herum. Ich lese aber auch gerne Bücher von Oscar Wilde, Arthur Conan Doyle und anderen englischen Autoren. 

Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?


Seit letztem Jahr hat sich ein neuer Name in meine Liste der Lieblings Autoren geschmuggelt. Zu den üblichen Verdächtigen, Kerstin Gier, Kai Meyer und Rebecca Gablé hat sich durch ihre Again Reihe noch Mona Kasten dazu gesellt. 

Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?


Glücklicherweise gehöre ich nicht zu den Menschen, denen schlecht wird, wenn sie im Auto oder im Zug lesen. Somit lese ich überall, wo es sich halt anbietet. Ob zuhause, auf dem Weg zur Uni, in der Uni oder auch bei der Arbeit, ( nur in der Pause versteht sich)  gerne auch bei gutem Wetter in Münster an der Promenade oder im botanischen Garten. 

Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen? Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr? Machst du auch längere Lesepausen?


Durch Instagram und Co. machen sich ja viele Druck und meinen, dass sie so und so viel lesen müssen. Ich habe mir zwar auch ein Jahresziel gesetzt, sehe das aber mittlerweile wieder ziemlich locker. In einem Monat lese ich vielleicht nur ein Buch, im nächsten dafür dann vielleicht sechs. Manchmal habe ich einfach keine Lust auf ein Buch, sondern schaue lieber eine Serie, einen Film, oder mache etwas ganz anderes. 

Liest du schnell oder langsam? Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?


Es kommt immer darauf an, ob es ein deutschsprachiges oder englisches Buch ist, ob der Schreibstil luftig locker oder eher anspruchsvoll ist, wie groß die Schrift ist, ob ich mich konzentrieren kann, oder durch meine Umgebung oder sonstige Einflüsse zu abgelenkt bin, wie das Buch selbst ist, umso spannender umso schneller lese ich. Deswegen kann ich schwer sagen, wie schnell ich tatsächlich lese.
Allerdings habe ich mir für die Uni Texte mehrere schnell-lese-Techniken angeeignet. Denn bei den meisten der Fachtexte kommt es nur darauf an ein paar Kernaussagen heraus zu filtern oder ähnliches, außerdem fehlt auch oft die Zeit die Texte ausführlich zu lesen, besonders wenn es pro Seminar zwei bis drei texte mit je 20-50 Seiten Umfang sind. 

Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?


Wenn ich keine Lust habe ein Buch weiterzulesen, dann lege ich es zu Seite und nehme mir ein anderes, auf das ich in dem Moment eventuell mehr lust habe. Da kann es dann auch schon mal passieren, dass ich fünf Bücher gleichzeitig lese. 


Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?


Hardcover sind um einiges robuster als Taschenbücher und sehen dazu oft auch noch viel schöner aus. Besonders im Bücherregal wirken diese einfach viel besser, allerdings nehmen sie auch mehr Platz weg. Sie sind schwerer und teurer. Deswegen greife ich dann oft auch zum Taschenbuch.  


Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?


Eindeutig ja. Ich bin mit meinen eigenen Büchern auch sehr eigen. Leserillen sind für mich der reinste Horror, aber bei gebraucht gekauften Büchern kann ich je nach Preis noch so gerade darüber hinweg sehen. bei neuen Büchern ist mir Hochwertigkeit auch sehr wichtig. 
Das Aussehen an sich ist für mich wirklich wichtig. Ja ich weiß, dass man ein Buch nicht nach seinem Cover beurteilen soll, aber mich sprechen schöne Bücher einfach mehr an. 


Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?


Für mich, und auch für Literaturwissenschaftler, besteht ein Buch aus Seiten, die in einem Einband zusammen gefasst sind. Deswegen stand ich Ebooks immer eher kritisch gegenüber, ich habe gerne etwas in der Hand, wenn ich dafür Geld ausgebe und gerade bei Büchern gehört für mich auch der Geruch und das Gefühl der Seiten einfach mit dazu. Allerdings habe ich auch einen E-reader, weil es manchmal einfach nicht ohne geht, viele Bücher gibt es mittlerweile nur noch als Ebook, oder im Urlaub ist es einfach unpraktisch mehrere Bücher mitzunehmen. 


Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?


Leider hat die Buchhandlung bei uns im Ort vor einem Jahr geschlossen. Bis dahin habe ich meine Bücher immer dort gekauft. Jetzt kann man leider nur noch Bücher im Bastel-Laden bestellen. Da ich aber in Münster studiere, schaue ich dort immer mal wieder in den einzelnen Buchhandlungen vorbei. Als arme Studentin habe ich die meisten Bücher in den letzten zwei Jahren aber gebraucht bei Rebuy, Medimops oder auf Flohmärkten gekauft. 

Kaufst du auch gebrauchte Bücher?


Im Grunde habe ich diese Frage schon  mehrfach beantwortet. Ja ich kaufe sehr oft gebrauchte Bücher. Zum einen weil es einfach günstiger ist, aber auch weil es einige Bücher auch gar nicht mehr neu zu kaufen gibt, da sie nicht mehr produziert werden. 

Wie viel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?


Bücher sind teuer, gerade hier in Deutschland. Aber man muss sich auch immer in Erinnerung rufen, dass Autoren, Verleger, Lektoren, Buchhändler etc. auch von etwas leben müssen. eswegen wäre ich ab dem Moment, an dem ich das nötige Geld dafür habe auch bereit mehr für meine Bücher auszugeben. Aber bei  manchen Büchern kann ich die Preise dann doch nicht ganz nachvollziehen, wenn ein Taschenbuch mit knapp 100 seiten fast so viel kostet wie ein Hardcover, dann finde ich das schon übertrieben. 

Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Früher habe ich tatsächlich Bücher verliehen, dann kamen aber einige davon entweder in einem ganz grausigen Zustand zurück, oder ich habe sie einfach nie wieder gesehen. Seitdem dürfen sich nur meine Mama, mein Papa, mein Bruder und meine Oma Bücher von mir ausleihen. 

Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher?


bevor ich richtig mit dem Bloggen und mit Bookstagram angefangen habe, waren es gar nicht so viele. Höchstens 10. Mittlerweile sind es dann doch ein paar mehr. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich nie gezählt habe und es mich auch ehrlich gesagt nicht interessiert. Ich sortiere einmal im Jahr aus und versuche die Bücher, bei denen ich weiß, dass ich sie ganz sicher nicht mehr lesen werde zu verkaufen. Mein SuB macht mir auch keinen Druck. 

Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?


Der größere teil meiner Bücher steht in meiner Wohnung in Münster, einige Bücher sind aber auch bei meinen Eltern stehen geblieben. Besonders die, die mir nicht so viel bedeuten und die ganzen Kinderbücher. Dadurch komme ich auf mittlerweile ca. fünf Bücherregale..Es stapeln sich aber auch immer wieder Bücher auf  dem Boden und irgendwo bei meiner Oma stehen auch noch Kisten mit Büchern von mir. 


Wie sortierst du deine Bücher im Regal?


Also ich habe einige Fächer nach Fandoms sortiert (Harry Potter, Shadowhunters, Sherlock, Panem, Star Trek) Und sonst sind meine Bücher grob nach Genre und dann nach Autoren sortiert. 


Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?


Ich benutze ehrlich gesagt kaum Lesezeichen und mache mir auch keine sonstige Markierung. meistens kann ich mich auch so ziemlich genau daran erinnern wo ich im Buch war und wenn ich länger nicht in einem Buch weiter lese, dann versuche ich meistens daran zu denken bei goodreads zu vermerken auf welcher Seite ich bin, da ich darüber eh meinen Lesestatus regelmäßig update. Ich habe mir aber dieses Jahr tatsächlich ein paar dieser süßen Magnet Lesezeichen gekauft, aber die nutze ich nur um mein Regal zu schmücken. 

Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?


Das kommt darauf an, eigentlich versuche ich schon immer bis zum Ende des Kapitels zu lesen. Das klappt aber leider nicht immer, weil ich entweder müde bin, ich von jemanden unterbrochen werde, ich aus dem Zug/ dem Bus aussteigen muss, oder meine Pause zu ende ist.  


Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

Ich erwische mich leider immer wieder dabei, das ich ein Buch nach seinem Cover bewerte und danach auch die Bücher auswähle, die ich kaufe. Aber auch bestimmte Autoren landen direkt auf meiner Wunsch Liste, meistens ohne überhaupt was über das Buch zu wissen. Bis dieses Jahr hatte ich aber eigentlich nie das der Verlag beim Kauf eine Rolle spielt, aber da ich jetzt ja zum Glück den KöKi Verlag für mich entdeckt habe, hat sich das auch geändert und bei jedem Kauf ist mittlerweile mindestens ein Buch aus dem Verlag bei. 

Wirfst du Bücher in den Müll?


Oh Gott Nein! Ich habe noch nie ein Buch in den Müll geworfen. Nicht einmal meine alten Mathe Bücher und  das sind MATHE Bücher und ich hasse Mathe. Für mich hat einfach jedes Buch eine Seele und den Stand eines Lebewesen mit Seele, und deshalb würde ich nie eins einfach wegwerfen oder gar verbrennen ( da ich über Bücherverbrennung gerade eine HA schreibe bin ich da nochmal besonders sensibel). Es gibt so viele andere Möglichkeiten, wenn man Bücher los werden möchte, verkaufen, spenden, verschenken..

Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?


Ich komme aus einer sehr belesenen Familie, von meinen Großeltern, Eltern, meinem Bruder über meine Tanten und Onkel bis zu meinen Cousinen und Cousins lesen bei uns alle,  eventuell nicht alle so viel wie ich, aber sie lesen. Bei meinen Freunden ist das da schon anders. Ein paar meiner Freundinnen lesen etwas mehr, einige lesen nur bestimmte Bücher ( bei einer Freundin muss zum Beispiel am besten auf dem Cover schon Blut sein) und ein paar lesen keine Bücher mehr seit dem wir aus der Schule raus sind oder nur ganz ganz selten.  Meine beiden Mitbewohnerinnen lesen auch relativ viel, da sie beide auch Germanistik studieren. 

Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?


Da ich zur Zeit Germanistik und Geschichte studiere, spielen Bücher in meinem "Berufsleben" eine sehr große Rolle. Zwar leider nicht unbedingt die Bücher die ich in meiner Freizeit lesen würde, aber es kommt schon eine beachtliche Menge an Fachliteratur zusammen, die ich regelmäßig mit mir herum trage. Mein Ziel ist es ja Lehrerin zu werden und auch da werden Bücher eine große Rolle spielen, da ich meinen Schülern nicht nur die deutsche Sprache näher bringen möchte, sondern besonders die Liebe zu Büchern. Etwas was heute wahrscheinlich wichtiger ist als je zuvor. Wenn es mit dem Lehramt nichts wird, ist mein Plan B eine Ausbildung zur Buchhändlerin. 
Neben dem Studium arbeite ich als Aushilfe im Einzelhandel, da kommen Bücher nur in Form von ein paar Mängel Exemplaren und diesen Groschen Romanen für Rentnerinnen vor. 


Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?


Ja, und das ohne mit der Wimper zu zucken. Ich wüsste nicht, warum ich meine eh schon knappe zeit mit einem Buch verschwenden sollte, das mit absolut gar nicht gefällt. Ich brauche manchmal nicht einmal 100 Seiten um schon zu wissen, dass ein Buch nichts für mich ist und dann lege ich es einfach zur Seite. Nur bei Rezi Exemplaren ist das immer ein wenig blöd. Da gebe ich den Büchern dann nach ein paar Monaten nochmal eine Chance, weil ich diese ja irgendwie bewerten muss und das möchte ich ungern nur anhand des Anfanges machen. 

Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?

Gerade erst am letzten Wochenende hat eine Beste Freundin mich mit in die Buchhandlung genommen und wollte wissen, welche Bücher sie sich für ihren Sommer Urlaub kaufen sollte. Da ich ziemlich gut weiß, was sie so liest war das auch kein Problem. Sonst kommt es aber nicht so häufig vor, was aber eventuell auch daran liegt, dass meine Freunde noch nicht so lange wissen, dass ich blogge. 

Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?

Tatsächlich ist das eine meiner größten Ängste und ich  habe deshalb wirklich schon mal mit dem Gedanken gespielt meine Bücher extra versichern zu lassen.. 
Die drei Bücher die als aller erstes wieder einziehen müssten, wären dann aber Rubinrot, Clockwork Princess und Die Tribute von Panem flammender Zorn, weil mir diese Bücher (und die dazugehörigen Reihen) einfach mit am meisten bedeuten.

Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?


Das ist ganz unterschiedlich. Kommt drauf an ob ich überhaupt Kekse oder so da habe, was zumindest in Münster nicht oft der Fall ist. Und wenn ich mit Kaffee oder Tee zum Lesen mache, dann bleiben die Tassen meistens unangerührt neben mir stehen und der Inhalt wird kalt, weil ich einfach vergesse, dass ich mir etwas zu trinken gemacht habe. (ich trinke meinen Kaffee deshalb zu 95% kalt..)

Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?


Da ich auch oft in der Bahn oder generell unterwegs lese, bin ich Lärm um mich herum gewohnt. Und auch sonst höre ich beim Lesen ziemlich oft Musik oder habe nebenbei sogar den Fernseher laufen. Da bin ich ziemlich unempfindlich. 


Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?

Alleine diesen Monat habe ich insgesamt fünf Bücher gelesen, die ich zum Teil schon an die 5-6 Mal gelesen habe. Obwohl ich die Edelstein Trilogie dabei zum ersten Mal auf englisch gelesen habe.
Bücher die mir einfach viel bedeuten, die in mir etwas ganz spezielles auslösen und bei denen ich einfach weiß das sie mich glücklich machen, muss ich einfach immer und immer wieder lesen. Die Geschichte wird für mich dadurch nicht schlechter oder gar langweiliger. Oft entdecke ich beim zweiten oder dritten Lesen noch Details die mir vorher nicht aufgefallen sind. 

Zu diesen Büchern gehören unter anderem:
Die Edelstein Trilogi- weil diese Bücher für mich einfach etwas ganz besonderes sind und immer sein werden 

Die Panem Reihe- ich habe die Bücher vor jedem neuen Film noch einmal gelesen
Die Waringham Saga und der König der Purpurnen Stadt von Rebecca Gablé- einfach weil mich diese Mischung aus Fiktion und historischer Wirlichkeit einfach jedes Mal fasziniert 
Die Chroniken der Schattenjäger- einfach weil es die beste Reihe von CC ist und Will einfach einer der besten Charaktere überhaupt ist
Die Akardien Trilogie- meiner Meinung nach einfach das Beste das Kai Meyer bisher geschrieben hat. 

Bücher die ich bestimmt nochmal lesen werde:

Die Again Reihe von Mona Kasten- einfach weil ich mich noch nie so sehr mit Protaginsten identifizieren konnte wie mit Dawn und Allie. 

Harry Potter- weil ich diese Magie dieser Bücher viel zu spät für mich entdeckt habe und das jetzt alles nachholen muss
diverse Bücher aus dem KöKi verlag- weil diese einfach so so einzigartig, tiefsinnig und schön sind

Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

Ich habe nicht einmal Stellen in meinen Schullektüren markiert, weder mit Post its noch mit Textmarker. Nur wenn es Kopien waren. Beim normalen Lesen vergesse ich das einfach. Selbst bei Büchern für die Uni mache ich das kaum und schreibe mir wichtige Dinge meistens dann direkt auf. 



Okay, das ist länger geworden als erwartet. Wenn sich irgendjemand durch alle Antworten gequält hat, dann bekommt er hiermit einen Keks. Ihr seid übrigens alle dazu aufgerufen den Tag ebenfalls zu machen. Mich interessiert es nämlich sehr, was andere zu dem Thema zu sagen haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen