Freitag, 4. September 2015

Schau mir in die Augen, Audrey [Rezension]


Schau mir in die Augen, Audrey


Gekürzte Lesung
Gelesen von Maria Koschny
Originaltitel: Finding Audrey (Penguin, UK)
Originalverlag: cbj
Aus dem Englischen von Anja Galić 
Ab 12 Jahren
1 MP3-CD, Laufzeit: ca. 252 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3202-1
€ 14,99 [D] * | € 16,90 [A] * | CHF 21,90 * (* empf. VK-Preis)

Verlag: cbj audio

 Eine zauberhafte funkensprühende Familiengeschichte


Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. Doch damit nicht genug – Audrey schleppt noch ein weiteres Päckchen mit sich herum: Nämlich ihre Sonnenbrille, hinter der sie sich wegen einer Angststörung versteckt. Bloß niemandem in die Augen schauen! Als sie eines Tages auf Anraten ihrer Therapeutin beginnt, einen Dokumentarfilm über ihre verrückte Familie zu drehen, gerät ihr immer häufiger der gar nicht so unansehnliche Freund ihres großen Bruders vor die Linse – Linus. Und langsam bahnt sich etwas an, was viel mehr ist, als der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ...

Hörbuchpreisträgerin Maria Koschny liest Audreys Geschichte wie schon Rebecca Bloomwoods Shopaholic-Abenteuer humorvoll und mit viel Gefühl. 



Hörerlebnis:


Da ich ein wirklich schreckliches Namensgedächnis habe ( etwas unpraktisch, wenn man bedenkt das ich später als Lehrerin arbeiten werde, aber na gut meine Lehrer konnten sich meinen Namen auch nie merken) wusste ich nicht wer genau dieses Hörbuch spricht. Doch nach den ersten 10 Sekunden änderte  sich die schlagartig. Diese Stimme kannte ich nur zu gut, immerhin habe ich die Panem Hörbücher früher rauf und runter gehört. Die Stimme von Maria Koshny ist einfach einzigartig. Sie hat so ein gutes Gefühl dafür, wie sie gewisse Stellen betonen und sprechen muss, damit die verschiedensten Gefühle vermittelt werden. Sie erweckt das Buch förmlich zu leben, so dass man sich alles noch viel besser vorstellen kann. Dabei liest sie gleichzeitig so humorvoll. Kurz um, es macht einfach Spaß ihr zuzuhören.

Die Geschichte von Audrey und ihrer Familie hat mir wirklich gut gefallen und mich so manches Mal zum Lachen gebracht. Audrey geht nach einem bestimmten Vorfall nicht mehr zu Schule und sie trägt eine Sonnenbrille, Immer. Das mag zunächst seltsam klingen, aber ohne dieses Detail würde Audrey auch irgendwie das gewisse etwas fehlen. Durch ihre Therapie wird Audrey angehalten ihr Leben mittels einer Kamera zu dokumentieren. Dadurch bekommt man noch einen besseren Einblick in ihr Familienleben, welches besonders durch ihre leicht neurotische  Mutter oft Mals ziemlich außergewöhnlich ist. Währenddessen lernt sie Linus kennen, ein Freund ihres Bruders, der sich offensichtlich nicht von ihrer Angst vor anderen Menschen und ihrer Sonnenbrille abschrecken lässt. Gemeinsam mit ihm versucht sie nach und nach wieder ein etwas normaleres Leben zu führen, wieder in die Öffentlichkeit zu gehen und ihre Angst zu überwinden.

Die Charaktere in diesem Buch sind alle sehr stark und gut gewählt sowie beschrieben. Man lernt sie nach und nach kennen und lieben. Sie wirken nicht aufgesetzt auch wenn besonders Audreys Mutter einen ganz schön nerven kann, wenn sie wieder einmal maßlos übertreibt. Auch finde ich es angenehm, mal wieder auf einen Jungen zu treffen, der einfach nur nett  ist, bzw. sich nicht anfangs als der größte Bad Boy überhaupt darstellt.

Was genau Audrey passiert ist erfährt man leider nicht, aber es gibt ein paar Andeutungen.

Ein wenig schade an diesem Hörbuch ist, dass mp3 Format. Für manche ist es eventuell praktisch nur eine CD statt mehreren zu haben, aber ich konnte das Hörbuch leider nur über meinen Laptop oder Handy abspielen, da weder mein Auto Radio, noch der CD Spieler in der Küche mp3 kompatibel sind.

Bei Rezensionen des Buchs habe ich zudem gesehen, dass dieses von der Gestaltung her aufwendig und schön ist, so sind die Szenen, welche von Audrey gefilmt werden  so dargestellt, wie bei einen Drehbuch.

Fazit:


Bei Schau mir in die Augen Audrey handelt es sich um eine süße nette Geschichte, die man wirklich gerne anhört und bei der man immer wieder schmunzeln muss. Das Hörbuch hat leider den ein oder anderen Nachteil, weswegen ich mir bei Gelegenheit auch noch das Buch kaufen werde, ist dennoch besonders dank der Stimme von Maria Koshny wirklich schön.


Bewertung:


4 von 5 Büchern 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen