Freitag, 30. Juni 2017

Meine liebsten Bücher aus dem Oetinger Verlag [MONATSAUFGABE 1]

In der aller letzten Minute kommt hier die Monatsaufgabe Juni der Oetinger Summer Reading Challenge. Bei der ersten Aufgabe ging es darum, die liebsten Bücher und reihen aus dem Oetinger Verlag rauszusuchen. Als ich in mein Bücherregal geschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass der Oetinger Verlag darin viel zu kurz kommt. Aber bei genauerem hinsehen habe ich dann direkt gemerkt, dass dafür zwei meiner lieblings Reihen bei  Oetinger/ Dressler ihr Zuhause gefunden haben.



Zum einen ist das die Göttlich Trilogie von Josephine Angelini. Griechische Mythologie gemischt mit modernem Jugendroman. Für mich als Geschichts Studentin die perfekte Mischung- gerade jetzt wo ich die Mythen durch das Studium noch genauer kennen gelernt habe.

Oh Gott und dann natürlich die Tribute von Panem. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Bücher mittlerweile gelesen habe und ich liebe sie jedes Mal aufs neue. Und ich muss auch jedes Mal aufs neue dabei heulen. Diese reihe ist einfach so spannend und Katniss war die erste richtig starke Protagonistin, die ich kennen gelernt habe. Ich verbinde sehr viele schöne Erinnerungen mit dieser Reihe und wenn ihr die Bücher noch nicht gelesen haben solltet, dann müsst ihr das dringend ändern.

Wenn ich dann noch etwas weiter in meine Kindheit zurück schaue, dann fällt mir noch eine Reihe ein, die wahrscheinlich die meisten Mädchen meiner Generation geliebt haben. Zumindest in meinem Freundeskreis hat fast jede mindestens eins der Bücher gelesen und das will schon was heißen. Ich rede natürlich von der besten Mädchen Bande der Welt, den wilden Hühnern. Sprotte, Frida, Trude, Melanie und Wilma haben mich sogar dazu inspiriert eine eigene Bande zu gründen und mein erstes Ferienlager auf Ameland stand auch ganz unter dem Motto der wilden Hühner.
Leider habe ich nur noch eines der Bücher, weil ich die anderen verliehen und nie zurück bekommen habe.. aber spätestens wenn meine Nichte lesen lernt, werde ich die komplette Reihe in doppelter Ausführung nochmal kaufen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen