Mittwoch, 14. Juni 2017

Tipps die jeder Buchblogger kennen sollte [#lbc17 BERICHT]



Eigentlich wollte ich diesen Beitrag zunächst "Von wunderbaren Buchmenschen, schönen Dachterrassen und semi guten Sessions nennen" dann habe ich mir aber überlegt, mache ich doch einfach das, was das Programm auch gemacht hat, ich wähle einen Titel aus, der dann mit dem was vorgestellt wird eher nicht so viel zu tun hat. Zumindest wenn es sich um Programmpunkte zum Thema: Social-Media, Influencer & Co. gehandelt hat. Aber dazu später mehr.


Letztes Jahr habe ich die LitBlog Con leider verpasst, oder besser gesagt ich habe erst dann davon erfahren, als alle schon tolle Bilder von leckerem Essen und noch schönere Bilder mit Mona Kasten gepostet haben. Aber dieses Jahr konnte ich vor allem dank Carla von das unglaubliche Bücherchaos dabei sein.




Früh Morgens ging es mit dem Zug Richtung Köln, wo ich mich mit Carla getroffen habe. Zusammen sind wir zum Bastei Lübbe Verlag gegangen. Dort wurden wir direkt freundlich begrüßt und haben auch sofort die diesjährigen Goodie Bags bekommen. Zudem gab es Kuchen und Kuchen ist immer gut.
Da ich bisher noch nicht auf so vielen Veranstaltungen für Blogger gewesen bin, war ich etwas nervös. Aber alle waren so offenherzig und nett und ich habe ganz viele tolle Menschen kennen gelernt und ich hoffe, dass ich viele davon bald wieder sehen werde.





Die erste Session, die ich mir angesehen habe war vom Kiwi Verlag. Da wurde uns gezeigt, was ein gutes Cover ausmacht und wie schwer es manchmal sein kann DAS eine Cover zu finden. Es war sehr interessant zu sehen, wie sich manche Cover vom ersten Entwurf bis hin zum endgültigen Cover entwickeln.



Danach ging es direkt weiter mit einem Vortrag von Thorsten W, welcher sich einen Traum erfüllt hat, den spätestens nach seinem Vortrag die meisten haben werden. Er hat eine Weltreise gemacht und sich dabei die schönsten Buchhandlungen auf der Welt angesehen, Und wow, es gibt wirklich schöne und besondere Buchhandlungen, Ob Buchhandlungen, in denen nur ein Buch verkauft wird, venezianische Gondeln, die als Bücherregale herhalten müssen, ein Theater-eine Kirche, die zur Buchhandlung umfunktioniert wurden, oder die Buchhandlung in der J.K Rowling angeblich die ersten Zeilen von Harry Potter geschrieben hat- er hat alles gesehen. Sehr humorvoll hat er von seiner Reise berichtet und hat praktische Tipps gegeben. Seine Eindrücke hat er zudem in zwei Büchern zusammen gefasst und es gibt auch einen Kalender mit den schönsten Bildern, welchen wir uns freundlicher Weise mitnehmen durften.






In der Mittagspause gab es Snacks zur Stärkung, aber vor allem tolle Gespräche mit anderen Bloggern. Es wurde sich darüber ausgetauscht, wie die bisherigen Sessions waren, viele Fotos und Videos gemacht und das absolute Highlight der Veranstaltung, der Fotobulli gekapert. Dabei sind eine Menge echt toller Bilder entstanden.





Und jetzt kommt mein größter Kritik Punkt, schon in den Gesprächen am Mittag hat sich gezeigt, dass bei einigen Programmpunkten etwas angepriesen worden ist, was dann gar nicht eingetroffen ist. Sessions die als Diskussionen angekündigt wurden oder in denen es sinnvolle Tipps geben sollte, entpuppten sich als reine Selbst - Promotion. So auch die erste Veranstaltung am Nachmittag. Anstatt uns zu zeigen, wie man unsere Arbeit als Blogger und unsere Liebe zu Büchern mit Social Media, insbesondere Instagram verbinden kann, wurde gezeigt, wie die Youtube Autoren aus dem eben diese für die Verbreitung ihrer Werke genutzt haben. Schön und gut, aber was bringt uns das bitte? Außerdem hat die Referentin scheinbar nicht genau gewusst, was wir Buchblogger genau machen und wollte uns tatsächlich Dinge erklären, die wir seit Jahren machen.. ( oder empfinde ich es als einzige unnötig Bloggern zu erklären, was Hashtags sind? Ich sage nur #Käsebrot)
Wirklich etwas mitgenommen habe ich aus diesem Vortrag nichts, außer tolle Diskussionen mit den anderen anwesenden Bloggern.

Danach konnten die anderen Sessions auch leider nicht mehr wirklich mein Interesse wecken. Ich hatte auch irgendwie keine richtige Lust mehr dazu zu der Veranstaltung mit Rebecca Gablé zu gehen und habe diese dann auch sausen lassen, obwohl sie sicher ein Highlight geworden wäre.

Doch mein Tief war zum Glück nicht von langer Dauer, weil ich einfach so viel Spaß mit Carla, Lea von Liberiarium, Bianca von Literatouristin, Rike von anima.libri, Evelyn von book broker und den vielen anderen hatte. Gemeinsam habe wir viel Zeit auf der Dachterrasse verbracht, über die Con und andere Themen geredet und tolle Diskussionen geführt. Diese Mädels haben das Event zu echt zu etwas besonderem für mich gemacht und ich bin echt froh, dass ich sie kennen lernen durfte.





Copyright by Lea. K (Liberiarium) 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen